Barhuf reiten

Alle Schul-/Therapiepferde gehen das ganze Jahr über ohne Hufeisen.

Wir haben uns aus Überzeugung entschieden unseren Pferden die auf Dauer krankmachenden Beschläge zu ersparenden.

 

Die Hufe der Pferde werden bei Bedarf in kurzen Abständen bearbeitet und korrigiert. Dies ist möglich, weil die Inhaberin der Reitschule Hoffmann selbst ausgebildete Hufheilpraktikerin nach der Strasser-Methode ist.

manchmal wird sogar im Liegen gearbeitet
manchmal wird sogar im Liegen gearbeitet

Als Vorteile des Barfußgehens seien hier nur genannt, dass der Hufmechanismus nicht behindert wird, der Huf seine volle Funktion als Tastinstrument behält (Trittsicherheit!) und dass kein Gewicht die Gelenke bei jedem Schritt belastet.

Für Interessierte sei hier auf die vertiefenden Informationen auf der homepage der Reitschule Hoffmann verwiesen.

 

Im Sommer, wenn viel im Gelände geritten wird, (das in dieser Gegend grundsätzlich eher steinig und unkomfortabel für Barhufgänger ist), kann es vorkommen, dass einige Pferde 'fühlig' gehen. Für solche Fälle stehen passende Hufschuhe zur Verfügung, die den Pferden zum Reiten angezogen werden und uns ermöglichen weiterhin in jedem Gelände zu reiten, ohne daß es für die Pferde schmerzhaft wäre.