Paco

Seit Oktober 2013 gehört auch Paco zur großen Familie.

 

Das 1,22 große Pony wurde ursprünglich für ein Mädchen gekauft, das dann mit dem noch sehr jungen und unsicheren Wallach nicht warm wurde und mittlerweile ein anderes Pferd bekommen hat.

Paco war erst drei Jahre alt und musste noch viel lernen.

Er kam aus schlechten Haltungsbedingungen und man kann an einigen Verhaltensweisen ablesen, daß er es nicht immer nur gut gehabt hat. Beispielsweise hatte der Kleine große Angst vor Männern und liess sich von ihnen früher nicht einmal das Halfter ausziehen. Naja, die halbe Portion hat bei uns mit Männern in der Regel nur als streichelnde Leckerli-Spender zu tun(schönen Gruß an unseren lieben Tierarzt Herbert :-) ) und man kann sagen daß er sein Vertrauen in die Welt zurückgewonnen hat.

Paco ist ein ganz lieber und kinderfreundlicher Kerl.  Sein rosa Halfter trägt er genauso würdevoll wie die entsprechende Decke und die Frisuren, mit denen ihn die kleinen Voltigierer ausstatten. Sie dürfen ihn führen, auf ihm turnen und erste Reitversuche unternehmen, es wird ihm nie zuviel.

 

Mittlerweile hat der kleine Mann mit Hilfe meiner Tochter Paula eine solide Grundausbildung in Dressur und Springen erhalten und geht natürlich auch in's Gelände.

 

Seinen wichtigsten Einsatz hat Paco aber im Therapeutischen Reiten, wo er sensibel und ruhig den einzigartigen Dialog in der Bewegung aufnimmt und ganz viel Sicherheit vermitteln kann.